Der Rassestandard

 

Der Standard beschreibt den English Cocker Spaniel als einen

fröhlichen, robusten, sportlichen und kompakten Hund mit

unermüdlichen Rutenspiel, sanft, anfänglich, aber voller Leben und Überschwang. Er misst zwischen 38 und 41 cm Widerrieshöhe und hat ein quadratisches Gebäude. Besonders ausdrucksvoll ist sein fein gemeißelter Kopf Mitausgeprägtem Stirnabsatz und einem kräftigem quadratischen Fang. Die Augen sind groß und leuchtend braun oder dunkelbraun und niemals hell und besonders wichtig: die Augenleider sollen fes anliegen. Das kompakte Erscheinungsbild des Cocker Spaniels  zeigt sich besonders im Gebäude, das tief und muskulös ist. Die Rute wurde solange es die Rasse gibt, kupiert, seit Inkrafttreten des neuen Tierschutzgesetzes ist es in der Regel verboten. Das Erscheinungsbild des Cocker Spaniels verändert sich dadurch erheblich. Das seidige, anliegende Haarkleid, niemals drahtig, wellig oder gar lockig – bedarf regelmäßiger Pflege.

Die Farbenvielfalt ist groß: Rot, Schwarz, Schwarz mit lohfarbenen Abzeichen, Braun, Zobelfarben und beide auch mit Loh – das ist die Gruppe der einfarbigen. Die mehrfarbigen sieht man in Schwarz/Weiß, Orange/Weiß, Schwarz/Weiß/Loh, Blauschimmel, Orangeschimmel, Braunschimmel und Braun/       Weiß.

 

 

 

 

Der Cocker Spaniel ist Familienhund und Jagdhund zugleich und diese Ambivalenz macht die Rasse so faszinierend. Er verlangt nach viel Bewegung, auch weil er dazu neigt, über seinen Hunger hinaus zu fressen. Er ist leicht zu erziehen, weil er viel Intelligenz und eine rasche Auffassungsgabe hat. Er braucht nicht die "harte Hand" in der Ausbildung, aber Konsequenz und viel Zuneigung.