Ahnentafel


                           
        Oft höre ich die Frage: "Was kostet denn ein Welpe?" Wenn dann der Preis
genannt wird, folgt die nächste Frage: "... und was kostet der Welpe ohne Ahnentafel?"
     
                Die Ahnentafel ist nicht irgendein Stück Papier sondern ein Qualitätsmerkmal.
            Manche Menschen verstehen das nicht, andere sind für Aufklärung dankbar:
                    Einen Welpen ohne Ahnentafel gibt es bei einem seriösen Züchter, der in einem
anerkannten Zuchtverband des VDH züchtet, nicht. Wir erkennen mit der Abnahme und Genehmigung für unsere Zuchtstätte, die Zucht und Eintragungsbestimmungen des Jagdspanielklubs und des VDH an. Ergo:

    * mit jedem Hund, den wir in die Zucht nehmen, muss eine Zuchttauglichkeitseignung
      durchgefüht werden. Das beinhaltet die Vorstellung auf einer Bezirkszuchtschau bei einem anerkannten Zuchtrichter.
    * den Zuchthund auf Hüftgelenksdysplasie untersuchen lassen, mit Auswertung einer speziellen Röntgenaufnahme bei einer Auswertungsstelle des VDH.
    * alle Welpen müssen dem Zuchtverband gemeldet werden und vom zuständigen
      Zuchtwart abgenommen werden, bevor sie verkauft werden.
    * viele Vorsorgen vor der Trächtigkeit, wie Augenuntersuchungen, PRA-Gentest
      (freiwillig), Herpesimpfung und die notwendigen Standardimpfungen, Abstrich, Ultraschall, Wurmkuren vor während und nach der Trächtigkeit, die Auswahl eines geeigneten Rüden, hier sind oft sehr weite Wege notwendig, um den Hund anzusehen, zum Decken dann nochmals ein-bis zweimal (oft mit Übernachtungen im Hotel)
    * tierärztliche Versorgung nach dem Wurf, beste Ernährung der trächtigen Hündin und ihrer Welpen, liebevolle Pflege und gute Prägung verstehen sich von selbst, viele durchwachte Nächte, Sorgen, Anzeigen schalten, zahlreiche Gespräche mit möglichen Welpenkäufern,
    * zu gegebener Zeit erfolgt das Impfen und die Implantation eines Microchip des gesamten Wurfes, die Wurfabnahme, die Ahnentafeln werden beim zuständigen Zuchtbuchamt bestellt.
    * nun wird noch eine Welpenmappe mit vielen wichtigen und notwendigen Tipps erstellt, eine Foto-CD vom gesamten Wurf angefertigt. Dann können die Welpen, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung, in ihre neuen Familien einziehen. Eine kleine Decke, die nach "Mama und Geschwistern riecht" begleitet den Welpen in ein aufregendes Leben bei seiner neuen Familie.
    * Im ersten Jahr trimme ich die von mir gezüchteten Hunde kostenlos oder ich bin den Käufern beim Trimmen behilflich und zeige ihnen wie der Spaniel standardgerecht getrimmt wird.


    So!!! Das ist nur ein kurzer und knapper Einblick. Ich hoffe, Sie können nun nachvollziehen,
warum ein gesunder Welpe, der unter besten Bedingungen geboren wird und aufwachsen
darf, nicht ohne Ahnentafel oder zu Dumpingpreisen zu haben ist.
                        Hierfür steht die Ahnentafel vom VDH !!!